Anhörung im Landtag in Dresden zur Situation verwilderter Katzen in Sachsen

Anhörung im Landtag in Dresden zur Situation verwilderter Katzen in Sachsen

Am 21. November 2022 gab es eine Anhörung im sächsischen Landtag zur Situation von wildlebenden Katzen in Sachsen. Die Partei die „Linke“ hat einen Gesetzentwurf in den Landtag eingebracht, die Mittel für die Betreuung dieser Katzen in die Hände der Landkreise zu legen und gleichzeitig ein Verbot des Freilauf unkastrierter, privat gehaltener Katzen durchzusetzen.

Im Beisein der Staatsministerin für Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt, Katja Köpping, befragte der Sozialausschuss des Landtages drei geladene Sachverständige zu diesem Thema. Unser Chef, Dr. Volker Jähnig, war als langjähriger betreuender Tierarzt des Tierheims Leipzig und Vizepräsident der Sächsischen Landestierärztekammer geladen. Besondere Aufmerksamkeit und mehrere Nachfragen erhielten seine Ausführungen zum Katzenkastrationsprogramm der Stadt Leipzig, bei dem innerhalb von 30 Jahren über 8000 Katzen kastriert wurden und ein Monitoring der Katzenpopulationen an Futterplätzen stattfindet. Dabei wurde festgestellt, dass es durch das Kastrationsprogramm deutlich weniger freilebende Katzen in Leipzig gibt und diese einen besseren Gesundheitszustand aufweisen.

Wir hoffen sehr, dass der Landtag den Landkreisen mehr Mittel an die Hand gibt, freilaufende Katzen zu kastrieren und besser zu schützen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner