Live-Webinar zur Züchtertagung der Deutschen Züchtergemeinschaft Rhodesian Ridgeback (DZRR)

Live-Webinar zur Züchtertagung der Deutschen Züchtergemeinschaft Rhodesian Ridgeback (DZRR)

Am 15. März 2023 hat unser Senior-Chef Dr. Volker Jähnig einen Online-Vortrag auf der Züchtertagung des DZRR gehalten. Bei der Weiterbildung für alle Züchterinnen und Züchter der Rasse Rhodesian Ridgeback ging es in der ersten Stunde insbesondere um die Frage des Hodenhochstandes (Kryptorchismus) und seiner Behandlungsmöglichkeiten durch Hormontherapie und chirurgische Hodenverlagerung sowie Orchidopexie (spannungsfreies Annähen des Hodens im Hodensack). Dabei kamen aus dem Online-Publikum von weit über 100 Zuhörern viele Fragen zur OP-Methode, dem günstigsten Zeitpunkt, Wirkung und Nebenwirkungen, aber auch Risiken der Operation.

Im 2. Teil des Abend stellte Dr. Jähnig den aktuellen Stand der Diskussion um die Frage der Kastration der Hündin vor. Hier gibt es ja ein Für und Wider, das für den einzelnen Hund aufgelöst werden muss. Für die Züchterinnen und Züchter von besonderem Interesse waren die Ausführungen und OP-Fotos zur Behandlung der Pyometra (Gebärmuttervereiterung), die bei der älteren Hündin eine lebensgefährliche Erkrankung darstellt. Andererseits gibt es bei ansonsten gesunden Zuchthündinnen auch die Möglichkeit, bestimmte Formen der Pyometra unter Umständen erfolgreich zu behandeln. Der Abend endetet erst nach über 2 Stunden intensiven Vortrags und Diskussion.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner